Samstag, 25. Dezember 2010

1:1 Strombalun / Mantelwellensperre in großer Ausführung

Als ich bei dem Heraussuchen von Balunmaterial auf drei "einsame" T200 Kerne stieß,kam mir die Idee aus 
denen eine "etwas" größer dimensionierte Mantelwellensperre zu bauen.


Es ist natürlich im Prinzip ist es das gleiche Aufbauprinzip wie bei dem normalen/einfachen
Strombalun auf T200 Basis.

Nachfolgend wird der Aufbau eines 1:1 Strombaluns dargestellt,der mit drei Eisenpulverkerne vom Typ Amidon T200-2 (rot) und RG58 nach MIL-Norm angefertigt wird .
FT140 Kerne sind bedingt durch Ihre deutlich höhere Permeabilität besser für solche Einsätze geeignet und können somit auch noch besser in den niedrigeren Bändern Mantelwellen unterdrücken.
Da ich aber noch einen großen Bestand dieser Typen da hatte,bot sich nunmal der T200 an ;)


Folgendes muss noch angemerkt werden.
Das abgebildete Wickelschema ist nur wegen der gegenüberliegenden Anschlüsse von Vorteil.
Wer eine höhere Sperrdämpfung erreichen will und somit die Leistungsfähigkeit der Sperre steigern möchte,sollte nur in eine Richtung wickeln.
Zwar hat man dann den Nachteil,daß sich beide Anschlüsse auf einer Seite befinden aber das sollte wegen der höheren Sperrdämpfung zu vernachlässigen sein. 


Zunächst wurden die drei Ringe mittels 
Poxipol 2K-Klebers miteinander verklebt.
Der Kleber muss so aufgebracht werden,
daß er möglichst nicht über die Außen/Innen-
kannten des Ringes beim Klebevorgang hinaus-
gepresst wird.



Anschließend werden zwei mal sieben Windungen RG58(in dem Fall nach MIL)umwickelt.
Nach sieben Windungen durchkreuzt die eine Windung
den Ringkern um in entgegen gesetzter Richtung 
neu zu umwickeln.
(das Prinzip ist am normalen 1:1 sehr gut sichtbar!)


Es ist wie bei allen Baluns darauf zu achten,
daß die Wicklungen einerseits so dicht wie möglich 
den Kern umwickeln und anderer Seits gleichmäßig 
den Kern umschließen.
Mehr als insgesamt 14Windungen sind bei einem T200
Kern mit RG58 leider nicht möglich.
Bei Leistungen bis 150Watt kann der Balun auch mit RG174 umwickelt werden.
Wenn man statt RG174 dann bspw. RG178 nimmt,
sind Belastungen bis 400Watt möglich.

Zum Schluss müssen nur noch die passenden 
Anschlussstecker angelötet werden und die Sperre/
der Balun kann angeschlossen und in Betrieb genommen werden.



Ich habe diesen Balun/Mantelwellensperre auch noch in kleiner Version in diesem Blog abgebildet.
Bei Interesse Bitte einfach den Link anklicken.


1:1 Strombalun = Mantelwellensperre selbst gebaut




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lbr Blogfreund.Diese Sperre habe ich mit A4S 3K Kabel und zwei Ringe nachgebaut.
Sie functioniert wirklich gut.
Bei 80m in CW hat meine Satanlage starke Störung gehabt.Diese Sperre wurde von mir an meiner Antennenzuleitung eingebaut und jetzt ist alles wiedr gut.
Danke für den Idee und gute Bilder.
Welchen Klebstoff haben Sie genutzt?


´73 aus Wien,OE1W...