Montag, 10. April 2017

Hytera RD625 - kostengüntigen Monitorlautsprecher für den DMR-Repeater anfertigen

Der Hytera RD625 DMR-Repeater ist an vielen DMR-Relaisstandorten im Einsatz.
Wenn diese Repeater an Ihrem Standort sind,benötigt man zum zeitgleichen Abhören des Relaisbetriebes(z.B. bei Umbau oder Abgleicharbeiten) oft einen externen Empfänger.
Dies kann man dank des umfangreich bestückten ACCY-CONN-Anschlusses leicht und ausgesprochen einfach ändern.

Bevor ich mit der Beschreibung anfange,zuerst erst einmal eine kleine Pleitengeschichte zu dem Eigenbau.
Als ich die Belegung des ACCY-Anschlusses am Repeater ausfindig gemacht hatte,war dort leider nur vermerkt,daß auf PIN 24 & 25 SlotA und SlotB einen NF-Ausgang haben.
Leider stand dort nix über den sehr niedrigen Ausgangspegel! 
Deshalb findet der interessierte Leser in diesem Beitrag auch erst den Weg zum passiven Zusatzlautsprecher und dann die spätere Modifikation zum Aktiv-Lautsprecher. 

Als Lautsprecher wurde ein normaler Zusatzlautsprecher aus dem Funkzubehör genutzt.
Dieser wird zunächst geöffnet und für den Einbau des Umschalters für SlotA und SlotB sowie dem Lautstärkepotentiometers vorbereitet.


So und nun kommt die Panne...(auch das muss mal sein ;)
Da ich keine Infos hatte,wurde der Lautsprecher zunächst als passiver Lautsprecher gebaut,der mittels des Kippschalters von Zeitschlitz 1 auf Zeitschlitz 2 umgeschaltet werden kann.


...aber das war ja Pustekuchen...leider reichte der Ausgangspegel nichts aus,um den Lautsprecher zu einer annehmbaren Zimmerlautstärke zu erregen.

Also musste der Lautsprecher zum Aktiv-Lautsprecher umgebaut werden.
Hierzu nutze ich nun einen kleinen Class D-Verstärker vom Chinamann.
Das Teil kostet nur 1€ und der dazu benötigte Step-Down Schaltregler nicht einmal 50Cent.
Bei solch geringen Materialkosten lohnt ein Eigenbau des Verstärkers auf einer Lochrasterplatine selbstverständlich nicht.
Und der Step-Down Schaltregler macht aus den 13,2V Ausgangsspannung am ACCY-Anschluss des Repeaters 5Volt für den kleinen Verstärker.
Da ich das ursprüngliche Potentiometer andere Abmaße als das des Class D-Amps hat,musste dieses von der Platine ausgelötet,frei verdrahtet werden und konnte dann wieder an der Platine verlötet werden.


Nun konnte der Lautsprecher zunächst zusammengebaut werden.
Der letzte Arbeitsschritt besteht nun darin den HD26-Stecker am Kabel anzuschließen.
Die angegebene Bepolung Bitte kontrollieren,falls es durch serienbedingte Änderungen eine Belegungsänderung gibt.
Ich habe den Stecker wie folgt belegt.

Pin4   +13,2V 
Pin9    Masse/Ground für den Verstärker und den 
          Step-Down Converter

Pin24  SlotA NF-Out
Pin25  SlotB NF-Out






Keine Kommentare: