Dienstag, 31. Oktober 2017

ICOM IC E92 - Reparatur der Hohlstecker-Ladebuchse

Wenn man einen defekten ICOM IC E92 auf den Tisch gelegt bekommt,bedeutet dies meist viel Arbeit für eigentlich harmlose Fehler.


Bei dem hier gezeigten Exemplar schaltete die Ladebuchse wegen massiver Kontaktprobleme nicht mehr zuverlässig auf den Ladebetrieb um.

Also frisch ans Werk...

Zunächst wurde das Gerät geöffnet und die Front und Rückseite getrennt.


Nun müssen die Anschlusspins des Lautstärker und Modireglers ausgelötet werden.Danach kann man das nächste Board aus dem Gerätechassis vorsichtig entnehmen.


Jetzt muss man die Batteriefachkontakte auslöten.Danach muss man die Buchsenabschirmung entfernen.
Nachdem nun das Board offen vor mir lag,konnten sämtliche Verschraubungen entfernt und das Endstufenboard aus dem Gerätechassis entnommen werden.


Und jetzt kam einer von vielen "Aha"-Momenten.
Als ich das Endstufenboard aus dem Chassis entnahm musste ich feststellen,daß zum Einen die Anschlussleiterbahnen der Hohlsteckerbuchse abgerissen waren und zum Zweiten seitens des Herstellers unter dem Endstufentransistor nicht einmal Wärmeleitpaste aufgebracht war und dieser nur stumpf auf dem Gehäuse auflag.


Nun wurde eine neue Buchse verbaut und die Leiterbahnanschlüsse repariert sowie die Buchse auf dem Board verklebt.
Beim Zusammenbau wurde selbstverständlich auch noch Wärmeleitpaste im Endstufenbereich aufgebracht.

Mal ehrlich liebe ICOM-Onkels...
Ein Handfunkgerät dieser Preisklasse sollte vom Werk aus mit ordentlichen Ladeanschlüssen versehen sein.
Sicher kann man das Gerät auch in einer Ladeschale laden.
Aber eine solch billige Buchse nebst Befestigung ist ein schlechter Witz!
Desweiteren ist es ein absoluter Mindeststandard,bei
Endstufentransistoren zur zuverlässigeren Kühlung eine Wärmeleitpaste aufzutragen.
Bei Baofeng kann man das noch tolerieren aber nicht bei einem Hersteller,der sich selbst gerne im Premiumsegment sieht.
Wie man gut sieht,ist das leider Wunschdenken!!! 




Keine Kommentare: