Montag, 26. Februar 2018

Standard C401 / C408 / C108 hat keinen NF-Ausgang...oder wenn die QRP-Kiste zur Flüsterschachtel wird... Teil2

Nachdem das Standard C401 bereits eine neue Backupbatterie erhalten hatte,sollte es nun dessen anderen Alterskrankheiten ans Leder gehen.

Einer der vielen kleinen Fehler war die extrem leise Wiedergabe.
Klar,durch die winzige Größe und die eh schon geringe NF-Ausgangsleistung ist das kleine Ding eh nur eine "Brüllmücke".
Aber hier war die Wiedergabe so extrem leise,daß bei maximal eingestelltem Lautstärkeregler nur flüsterleise Tönchen aus dem Funkzwerg kamen.

Dieser Fehler ist bei diesen Geräten zu 99% immer der Gleiche.
Im Laufe der Jahre werden die drei SMD-Becherelkos(2x100µF/4V und 1x220µF/4V)müde und somit fällt die Wiedergabe aus.
Der Austausch dieser defekten Elkos sollte schnellstmöglich erfolgen,bevor diese Auslaufen und die Platine irreparabel beschädigt wird.

Bevor sich jemand ransetzt und mehr zerstört als rettet...Bitte schaut Euch die extrem kleine Bauform vorher an!!
Selbst mit hochwertigem und fachgerechtem Werkzeug,lassen sich diese Bauteile nur ziemlich fummelig austauschen,weil immer wieder die beiden dreipoligen Anschlussbuchsen des Lautstärkereglers und des VFO-Drehgebers im Wege sind.

Zuerst muss selbstverständlich die Platine aus dem Chassis entfernt werden,um besser an die Anschlüsse heranzukommen.


Nun können vorsichtig die beiden 100µF SMD-Elkos und der 220µF Elko ausgelötet werden.
Trotz größter Vorsicht beschädigte ich beim Ausbau die dreipolige Molex-Anschlussbuchse des Lautstärkereglers,was aber keinen negativen Einfluss auf die Funktion hatte.
Bitte beachtet,daß die Platine ausgesprochen dicht bebaut ist und somit solche Schäden auftreten können.Während des Ausbaus der Elkos zeigte sich schnell,daß diese "tot" waren.
Wenn es so wie bei diesem Transceiver beim Ausbau der Elkos stark nach faulen Eiern stinkt,dann ist es allerhöchste Zeit,diese zu ersetzen.


Leider hatte sich beim Ausbau des 220µF Kondensators eines der beiden dazugehörigen Lötpads gelöst.Aber das war weniger schlimm.
Vor dem Einbau der neuen Kondensatoren wurde die Platine intensiv mit Reinalkohol von eventuellen Spuren der defekten Kondensatoren gereinigt.
Als die beiden 100µF/4V Tantal-SMD-Kondensatoren eingebaut waren,wurde der 220er Kondensator mit einem 0,2mm Kupferlackdraht und dem vorhandenen Kontaktpad verlötet.


Jetzt war die NF-Wiedergabe zunächst wiederhergestellt.

Weiter gehts in Teil3...

Keine Kommentare: