Montag, 26. Februar 2018

Standard C508 - Austausch der Speicherbatterie und beseitigen der nervigen Tastenklemmer...

Ich habe schon längere Zeit ein Standard C508 im Einsatz und freute mich umso mehr,als mir ein Freund vom Dortmunder Afu-Flohmarkt ein zweites mitbrachte.
Es befand sich optisch in einem sehr ordentlichen Zustand.


Nach kurzem Test zeigte sich,daß zunächst die Backupbatterie getauscht werden musste und die Bedientasten sehr schwergängig waren.

Also auf die Kiste und zunächst die Batterie ausgetauscht.


Und jetzt gings der klemmenden Tasten ans Leder.
Nach einer Reinigung zeigte sich,daß das Gehäuse(wahrscheinlich durch Schrumpfung!)zu knapp an den Tasten anlag und somit den Ein/Austaster zeitweise klemmen ließ.
Wir reden hier nur von wenigen 1/100Millimeter,was aber dafür sorgte,daß gelegentlich die Taste verklemmte.
Hierzu wurde das Prozessorboard ausgebaut und mit einer Schlüsselfeile vorsichtig die Gehäusedurchbrüche minimal aufgefeilt.


Ich baute nun den Duobander wieder zusammen und konnte es ausgiebig testen.
Wieder ein Funkzwerg gerettet 👍👍👍


Auf diesem Weg nochmal einen besonderen Dank an Uwe für das Mitbringsel!


Keine Kommentare: