Montag, 26. Februar 2018

Standard CSA401 - fieser,hinterhältiger Fehler am Standlader für C108 / C401 / C408 / C508

Für einen Freund hatte ich vor längerer Zeit bereits ein Standard C408 besorgt.Da sich dieser immer eine Ladeschale für den UHF Transceiver wünschte,besorgte ich kurzer Hand einen solchen Standlader als NOS-Teil in der Bucht.


Mit geschwollener Brust schenkte ich ihm dieses Teil und er steckte sein Handfunkgerät in den Standlader...aaaaaber dann...

Wenns nach der Kontroll-LED ging,machte das Teil keinen Mucks.
Der Aha-Effekt kam bei der Messung mit dem Multimeter heraus,daß an den Ladekontakten die korrekte Ladespannung anlag.

Zähneknirschend nahm ich das Teil wieder mit und schaute nach...


Da das Teil ultrasimpel aufgebaut ist,konnte der Fehler(weil Ladespannung lag ja an!)nur an der Kontroll-LED oder des dazugehörigen 8,2Ohm Vorwiderstands liegen.
Und genau dieser war defekt und hatte keinen Durchgang!

Also einen neuen rein und das Ding zeigt jetzt auch,wenn geladen wird.
Und für alle,die dieses technische "Wunderwerk" in Form eines Schaltplans haben möchten im Anhang noch ein Foto aus der originalen Betriebsanleitung...
Aber eigentlich ist der bei dem extrem einfachen Aufbau echt nicht von Nöten.





Keine Kommentare: